1987 - Erste eigene Wohnung und HiFi-PA-Anlage

Einige alte Komponenten sind weiter in Nutzung, ergänzt wurde das ganze nun durch die ersten selbst gebauten Bass-Exponentialhörner mit 18"-Chassis und Endstufe aus dem Conrad-Katalog Typ WB M-800 (Link zu einer Tschechischen Seite). Die sollte angeblich 2 x 800W sin. an 4 Ohm bringen, vom Gewicht her durchaus möglich. Der Amp hatte eine aktive Frequenzweiche, so dass man die Bässe über den Amp und die anderen Frequenzen über eine separate Endstufe betreiben konnte. Anschlüsse über Cinch, klinke und XLR. Damals für den Preis echt der Knaller!

Im ersten Bild der Anlage sind die Bass-Chassis noch nicht verbaut:





















Im zweiten Bild ist einiges geändert und angepasst. Leider ein Bild von einer Party, mit mir in "jung" und einem leider viel zu früh verstorbenen guten Freund im Vordergrund..... Da man ihn so nicht erkennen kann, außer gemeinsame Freunde und Familie, hab ich ihn drin gelassen. Andere Bilder der Anlage gab es leider nicht.....die Chassis sind auch hier fast nicht zu sehen.















Die Anlage besteht aus oben genannten Komponenten plus Lenco L85, 2 x Lenco L 43 CH, welche ohne Chassis zum selber einbauen verkauft wurden, mit Gemini-Mixer (Typ nicht mehr bekannt) im roten DJ-Setup, Nordmende Quadronado QXL160, B&O Beomaster 3000-2 Yamaha K-300, Denon DCD-1000, Inkel Pro.MX 1200 Mischpult, und Eigenbauverstärker.

Für eine Mietwohnung waren die Bass-Hörner absolut überdimensioniert, selbst für eine Wohnsiedlung war das zu viel 🙉

Conrad Elektronik WB M-800:

Ein echtes Eisenschwein, mordsschwer, integrierte aktive Frequenzweiche, Eingänge via Cinch (RCA), Klinke, XLR und für die Ewigkeit gebaut. Ich habe sie tatsächlich sehr lange genutzt und sie später mit PA-Lautsprechern weiterverkauft. Klanglich voll ok, was man so mit dem vorhandenen Material beurteilen konnte.

Denon DCD-1000:

Mein erster CD-Player! Direkt gekauft als er erschien, ohne jeden schnickschnack. Das war ein absolut zuverlässiges Teil. Ich habe ihn Ende der 90er Jahre an einen Bekannten weiterverkauft. Vielleicht läuft er heute noch? Auch hier galt, ich wollte was vernünftiges zu einem einigermaßen moderaten Preis. CD-Player waren damals noch relativ teuer.

Inkel Pro.MX 1200:

Den Mixer habe ich im Schaufenster gesehen und wollte ihn haben 😍. Ich brauchte aufgrund der mittlerweile viele Quellen irgendwas um alles anbinden zu können. Und der gefiel mir! Ich hätte mir auch einen Vorverstärker kaufen können, aber soweit war ich damals noch nicht, das kam später. Qualitativ kann man echt nicht sagen, der lief und klang gut. Hatte alles was man damals so (nicht)brauchte. Für mich erst mal perfekt. Auch der wurde später mal gut verkauft und tat weiter seine Dienste.

Hier doch noch ein Foto bei dem der 18-Zöller zu erkennen ist, sorry dass ich da ein wenig blöd guckend im Wege sitze....



Kommentare

Beliebte Posts