2020 - Zwischendurch mal was anderes

Nachdem meine Eltern nach 58 Jahren das erste Mal aus Altersgründen umgezogen sind, musste mein Vater seine geliebte Anlage stark reduzieren. Einiges habe ich übernommen (dazu in späteren Posts mehr), und einiges habe ich überholt, gereinigt und dann bei Kleinanzeigen verkauft.

Letzteres beinhaltete u.a. eine absolute Rarität: Ein Elcast-Deck TEAC AL-700 mit zugehöriger DBX-Unit RX-10 in optisch neuwertigem Zustand. Dazu hatte mein Vater knapp über 100 Kassetten, alle nur einmal bespielt.

Elcaset Decks waren im Prinzip Tonbandmaschinen mit dem Komfort eines Tapedecks. Einfach mal dem Link folgen, da erschließt sich eine neue Welt.

Technisch musste ich die meisten Antriebsriemen erneuern (gab es fast alle noch über den Teac-Vertrieb), einige Lager fetten, und Birnchen ersetzen.
Beim anschließenden Probehören war ich wirklich erstaunt wie gut das Teil immer noch klingt. Man muss Bedenken, es kam aus dem Jahr 1976!

Die Kombination aus Teac AL-700 und RX-10 gab es nur ganz selten. Leider gibt es für die DBX-Unit RX-10 keine brauchbare Seite auf die ich verlinken könnte.



Weitere Geräte war die Vor- / Endverstäker-Kombination Hitachi HCA 7500 MK II und Hitachi HMA 7500 MK II.

Hier habe ich die Gehäuse von innen gereinigt (vor allem in der Endstufe hatte sich viel Staub angesammelt) und die Skalenlampen der VU-Meter ersetzt. Gab es noch Original und neu zu kaufen. Ansonsten waren beide Geräte optisch und technisch quasi neuwertig.


Für alle hier genannten Geräte konnte ein wirklich guter und fairer Preis erreicht werden. Die beiden Teac-Elcaset Geräte gingen an einen Sammler aus Wien. Mein Vater und der Sammler haben dann später noch telefoniert und sich ausgetauscht :-)

Am Liebsten hätte ich die Geräte behalten.
Da das Elcaset aber sicher zukünftig sehr viel Hingabe verlangt (Kondensatoren tauschen etc.), der Nachschub an Bandmaterial ist nicht sichergestellt, und der Platzanspruch war auch nicht unerheblich, habe ich mich entschlossen das Gerät zu verlaufen.
Bei den Hitachis stellte sich die Frage nicht wirklich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Burmester und Accuphase in meiner Anlage, da kamen die beiden Hitachis dann doch nicht mit.

Kommentare

Beliebte Posts