1979 - Die erste richtige Anlage

Weiter ging es mit meiner ersten Anlage mit ca. 14 Jahren (also ca. 1979):

Das Bild ist von 1982, das Yamaha Tapedeck kam da erst dazu.

Nordmende Quadronado QXL160


Nordmende Quadronado QXL-160:

Der Receiver war ein echtes Dickschiff. Gehäuse weiß foliertes MDF, innen vollgestopft mit Platinen, alles modular aufgebaut, in der Breite totales Übermaß, vom Design möchte ich gar nicht reden.
Aber er war absolut zuverlässig, hat mir lange Jahre gute Dienste geleistet, und nachdem ich den an Bekannte verkauft hatte, lief er dort auch noch ewig, vielleicht sogar jetzt noch.....
Er hatte nicht übermäßig an Leistung, aber die 4 x 30 Watt sind bei Volllast klanglich auch nicht eingebrochen, absolut stromstabil!

Lenco L 85:
Der Plattenspieler war ebenso ein Dauerläufer. Den habe ich von meinem Vater geerbt, der hatte sich den direkt 1971 gekauft, hat sehr viel Platten gehört, dann habe ich ihn bekommen, auch viel genutzt. Ich musste lediglich irgendwann mal das ADC Tonabnehmersystem nachkaufen, die Nadel war wirklich verschlissen. Irgendwann Ende der 90er Jahre hatte er einen Lagerschaden und ich habe ihn tatsächlich damals entsorgt...., heutzutage würde ich das nie wieder tun, ehrlich ✌

B&O Beovox 4700:
Der Klang war relativ bassstark, etwas zu viel (und ich mag Bass). Also die besten Lautsprecher hatte Bang & Olufsen damals nicht gebaut. In den 90ern habe ich die Systeme alle ausgebaut, die Schaumstoffsicken sind komplett zerbröselt. Sie wurden ersetzt durch 2 Polypropylen-Bässe und einen ferrofluidgekühlten Kalottenhochtöner (also aus 3-Wege -> 2-Wege gemacht, die Weiche habe ich selbst gebaut). Die Boxen sind richtig pegelfest geworden, haben klanglich stark dazugewonnen und konnten wieder richtig Spaß machen. Habe sie später einem guten Freund verkauft der diese auch noch lange genutzt hat.

Yamaha K-300:
Die Anschaffung habe ich im ersten Lehrjahr gemacht. Wichtig war für mich damals Dolby C und für den Preis was vernünftiges zu bekommen. Ich habe es nicht bereut. Das Tapedeck war sehr viel im Einsatz, früher hat jeder so seine eigenen Mixtapes fürs Auto gemacht 😅
Der Tonkopf wurde mittels Testkassette perfekt justiert, auch der Im Autoradio, so dass der Klang durch unterschiedliche Tonkopfpositionen nicht gelitten hat. Und geputzt wurden die Tonköpfe auch regelmäßig, Dauerbetrieb erzeugt Abrieb oder auf Neudeutsch: Mikroplastik 😁

Kommentare

Beliebte Posts